Bild: Die Bekanntgabe des Wahlergebnisses durch Robert Weber im Rathaus am 26.1.2020

Landeswahlbehörde bestätigt Wahlergebnis
In der heutigen Sitzung vom 2.3.2020 bestätigte nun die Landeswahlbehörde offiziell das Ergebnis der Gemeinderatswahl vom 26. Jänner.

Insgesamt wurden von der Landes-Hauptwahlbehörde 19 Gemeinderatswahl-Anfechtungen in 18 Gemeinden behandelt.
„Die Juristinnen und Juristen haben die Fälle genauesten geprüft und die Mitglieder der Landes-Hauptwahlbehörde haben nun entschieden: In 13 Gemeinden – darunter auch Guntramsdorf – muss nichts mehr gemacht werden, da sich der vermeintliche Mangel nicht bestätigte, es keine Auswirkungen bei der Mandatsverteilung gab bzw. der Anfechter nicht berechtigt war.“, erklärt Landtagspräsident und Vorsitzender der Landes-Hauptwahlbehörde Karl Wilfing.

Dazu Bürgermeister Robert Weber: „Mir ist wichtig festzuhalten, dass ich davon überzeugt war und bin, dass alle Beteiligten an der Wahl – und das sind neben den MitarbeiterInnen der Verwaltung, die vielen Freiwilligen in den Sprengeln – ordentlich und verlässlich im Sinne der Demokratie ihre Tätigkeit ausgeübt haben.
Mit dem Ergebnis der NÖ Landeswahlbehörde wird diese Arbeit und das Ergebnis nun bestätigt. Sobald ich die Niederschrift des Landes erhalte, werde ich eine konkretere Stellungnahme dazu geben!

Nun geht es daran, den neuen Gemeinderat anzugeloben (der Termin wird noch bekannt gegeben)!“