SPÖ Guntramsdorf
  • Home
  • Unsere Standpunkte
    • Klima und Umwelt
    • Arbeit und Wirtschaft
    • Sicherheit und Wohlbefinden
    • Freizeit und Freiwilligenwesen
    • Familie und Soziales
    • Infrastruktur und Mobilitaet
    • Leben und Wohnen
    • Bildung und Kultur
  • SPÖ Guntramsdorf
    • Robert Weber
    • Gemeinderat 2025
    • SPÖ Frauen
    • Unsere SPÖ Jugend
  • Termine & Aktuelles
    • Termine
    • Fotoalben
      • Christa Knott – Frottagen
      • Maifest 2026
      • Neujahrsempfang 2026
      • 2025
        • 16 Tage gegen Gewalt – Kreideaktion
        • Enthüllung KZ-Außenlager-Stele
        • Eröffnung Freiraum
        • Generalversammlung SPÖ Frauen 2025
        • Mitarbeitertreffen Jakobitage 2025
        • Mauthausen Gedenken 2025
        • Maifest 2025
        • Wahlkampf-Abschlussparty 2025
        • SPÖ Frauen – Gemeinsam gegen Gewalt
    • Newletter Archiv
      • Mai 2026
      • April 2026
      • März 2026
      • Februar 2026
      • Jänner 2026
      • 2025
        • Dezember 2025
        • November 2025
        • Oktober 2025
        • September 2025
        • August 2025
        • Juli 2025
        • Juni 2025
        • Mai 2025
        • April 2025
        • März 2025
        • Februar 2025
    • Social Media Links
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Gleich ist nicht immer gleich!

Liebe Guntramsdorferin!
Lieber Guntramsdorfer!

Kaum beginnt die Badesaison, steht Guntramsdorf in den Schlagzeilen. Der Grund? Es geht wie immer um die Preisgestaltung beim Eintritt zu unseren Badeteichen. Genauer gesagt um die Saison-Karten. Wenn es nach dem Gleichheitsgrundsatz der EU geht, darf es keinen Unterschied zwischen Guntramsdorfern und „Auswertigen“ geben. Wenn doch, spricht das Gesetz von Diskriminierung.

Meine Position ist hier klar: wenn eine Diskriminierung besteht, dann aus meiner Sicht wohl gegenüber den Guntramsdorfer BürgerInnen!

Denn wer in Guntramsdorf seinen Wohnsitz hat, bezahlt über die Abgaben und Gebühren bereits wesentliche Teile der „Teichinfrastruktur“ – also anteilige Kosten der Abwasserentsorgung, Kläranlage und Müllbeseitigung und soll daher nicht doppelt zur Kasse gebeten werden.

Daher war meine Vorgehensweise, die im Gemeinderat auch einstimmig beschlossen wurde, eine klare: Wer im Besitz der Guntramsdorf-Card ist (Zutrittskarte zum Altstoffzentrum), hier also seinen Wohnsitz hat, soll für eine Saisonkarte 40 Euro zahlen, Nicht-Guntramsdorfer 80 Euro.

Dabei ist aber auch anzumerken, dass über 80% der verkauften Saisonkarten an Nicht Guntramsdorfer ebenfalls zu 50% rabattiert sind, da diese an PensionistInnen ausgegeben werden – und aus meiner Sicht sind 40 Euro für eine Saison-Badekarte nicht überteuert!

Nun ist das Thema bei der Volksanwaltschaft und wurde in der Sendung „Bürgeranwalt“ behandelt. Bei einem Interview habe ich meinen Standpunkt klargemacht, dass ich es als meine Aufgabe sehe, in erster Linie die Anliegen der Guntramsdorferinnen und Guntramsdorfer zu vertreten.

Ihr Bürgermeister

Robert Weber

Search Search

Neueste Beiträge

  • Selbsttest zum Weltfrauentag – eine Initiative der SPÖ Gemeinderätinnen
  • Starke SPÖ-Frauen vor den Vorhang: Bernadette Korher
  • Spenden für Frauenhaus
  • 8. März ist internationaler Frauentag
  • Bauernmarkt 2024

SPÖ Guntramsdorf

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Weitere Informationen

SPÖ Ortsorganisation Guntramsdorf

Hauptstraße 57A
A-2353 Guntramsdorf
E-Mail: guntramsdorf@noe.spoe.at

SPÖ Guntramsdorf
  • Link zu Facebook
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Link to: Gymnasium feierlich eröffnet Link to: Gymnasium feierlich eröffnet Gymnasium feierlich eröffnet Link to: Kulinarischer Stand in Neu-Guntramsdorf Link to: Kulinarischer Stand in Neu-Guntramsdorf Kulinarischer Stand in Neu-Guntramsdorf
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen