Am 26.1. ging im Guntramsdorfer Musikheim der traditionelle Neujahrsempfang der SPÖ-Guntramsdorf über die Bühne

Mehr als 200 Mitglieder sorgten dafür, dass kein Sessel leer blieb – die Stimmung war entsprechend gut.
Bürgermeister Robert Weber konnte als Ehrengäste die Abg. z. NR Gabi Heinisch-Hosek, Bezirksvorsitzenden Hannes Weninger und SPÖ Landeschef Franz Schnabl begrüßen.

Unter dem Motto „1 Jahr vor der Wahl“ gab Bürgermeister Robert Weber einen kurzen Rückblick über umgesetzte Projekte, aber vor allem einen politischen Ausblick über geplante und neue Kommunalprojekte.

Ganz aktuell das Thema Nahversorgung: unter großem Applaus berichtete der Bürgermeister über erfolgreiche Verhandlungen mit der Neuen Heimat und der Lebensmittelkette Spar. Noch heuer soll in Neu-Guntramsdorf der Spatenstich für eine Sparfiliale erfolgen. Die notwendige Widmung wurde im Gemeinderat einstimmig beschlossen.

„Was wir als SPÖ versprechen, halten wir auch. Nach vielen und langen Verhandlungen ist es endlich fix und wir können auch für Neu-Guntramsdorf bestmögliche Nahversorgung zusichern!“

Neben leistbaren Wohnungen „Am Tabor“ präsentierte Weber auch seinen Plan für einen neuen Sozialfonds, als Antwort auf die Blockadepolitik der Opposition.

NEUER SOZIALFONDS

Leider brauchen auch  immer mehr Guntramsdorferinnen und Guntramsdorfer Hilfe, weil sie kein Geld mehr für den täglichen Lebensbedarf haben, Miete oder Energierechnungen nicht zahlen können. Hier soll mit dem neuen Sozialfonds unterstützt werden.

Gerade im letzten Jahr hat es auffällig viele Fälle gegeben, bei denen es um Mietrückstände ging. Neben finanziellen Zuwendungen wollen wir auch eine Miet- und Wohnberatung durch die Mietervereinigung in unserem Klublokal in der Hauptstraße in den nächsten Wochen einrichten.“ So der Bürgermeister.

Es braucht mehr soziale Verantwortung im Gemeinderat
Aufgrund der Blockadepolitik der Opposition, welche im Dezember gegen das Budget für das heurige Jahr stimmte, war auch der Sozialfonds der Gemeinde nicht verfügbar. Dringende soziale Maßnahmen und Hilfen konnten daher nicht getätigt oder gewährt werden.

Im Rahmen des Neujahrsempfanges im Musikheim stellte Bürgermeister Weber den neuen Sozialfonds
„Auch das ist mit ein Grund den „Robert Weber Sozialfonds“ ins Leben zu rufen. Unbürokratisch und rasch soll dadurch sozial Schwächeren oder in Not geratenen Guntramsdorferinnen und Guntramsdorfer rasche Hilfe ermöglicht werden“, so der Bürgermeister in seine Rede anlässlich des Neujahrsempfangs der SPÖ Guntramsdorf.

Alle Gemeinderäte der SPÖ spenden seit dem Jahr 2015 einen Großteil ihrer  Aufwandsentschädigungen für gesellschaftspolitische Arbeit und unterstützen auch immer wieder in Notsituationen. Der neue „Sozialfonds“ soll hier weitere Unterstützung sicherstellen und wird nun zusätzliche mit einem fixen Betrag – direkt von Robert Weber, monatlich gespeist.

„Natürlich kann dieser Fonds die öffentliche Hilfe nicht ersetzen, aber ich möchte in Zeiten der „sozialen Kälte“, welche durch die Schwarz/blaue Regierung herbeigeführt wurde bewusst auch ein Zeichen setzen und helfen“, so Weber abschließend.

Details zum „Robert Weber Sozialfonds“

Der Fonds wird von der SPÖ Guntramsdorf verwaltet. Der Bürgermeister, der Fraktionsvorsitzende und die Sozialreferentin entscheiden über die Vergabe. Alle Parteimitglieder werden einmal jährlich über die Zuwendungen informiert.