Erfolgreicher Sparkurs und Schuldenreduktion unter Bürgermeister Robert Weber.
Gemeinde Guntramsdorf erzielte 2017 Budgetüberschus.

Die Marktgemeinde Guntramsdorf erzielte im Jahr 2017 in ihrem Gesamthaushalt  einen Budgetüberschuss von 1,3 Millionen Euro. Das weist der kürzlich veröffentliche Rechnungsabschluss der Gemeinde aus. Im ordentlichen sowie außerordentlichen Haushalt stehen Gesamteinnahmen von 33,35 Millionen Euro  Ausgaben von Euro 32,01 Millionen gegenüber. Gleichzeitig konnten die Gesamtschulden der Gemeinde (inkl. gemeindeeigene Gesellschaften) um 3,7 Mio. Euro und damit fast 5% reduziert werden. Bürgermeister Robert Weber hat seit seiner Amtsübernahme im Jahr 2015 zahlreiche Maßnahmen zur Konsolidierung des Gemeindebudgets umgesetzt, die nun auf mehreren Ebenen Erfolge zeigen.

Dieses positive Ergebnis im Gemeindebudget ist umso bemerkenswerter, da es erreicht werden konnte, obwohl Guntramsdorf aus Bundesmitteln – im Rahmen des sogenannten Finanzausgleiches – 270.000 Euro weniger erhalten hat, als zuletzt noch im November 2017 vom Land Niederösterreich angekündigt wurde.

Bürgermeister Robert Weber: „Obwohl uns vom Land Niederösterreich bis November 2017 falsche Zahlen zur Budgetplanung genannt wurden und die Zuweisungen von Bundesmitteln für unsere Gemeinde dadurch geringer als geplant ausgefallen sind, ist uns dennoch im ordentlichem Haushalt der Gemeinde ein kleiner Budgetüberschuss gelungen. Das ist eine erfreuliche Entwicklung, die wir aus eigener Kraft geschafft haben und in den nächsten Jahren weiterführen möchten.“

„Dass eine stark wachsende Gemeinde wie Guntramsdorf aufgrund aktueller Parlamentsbeschlüsse weniger Mittel aus dem Bundesfinanzausgleich bekommt, ist allerdings sehr bedauerlich und für viele Gemeinden in ganz Österreich problematisch“, so Weber weiter.

Nachhaltig gewirtschaftet: Guntramsdorf reduziert Schulden innerhalb eines Jahres um fast 5%
Den wesentlichen Eckpfeiler des erfolgreichen Rechnungsabschlusses sieht Weber in der Reduktion der Gesamtschulden der Gemeinde um 3,7 Millionen, also knapp 5% im abgelaufenen Jahr. Zusätzlich reduzierten sich auch die Haftungen der Gemeinde um 4,4%, die Leasingverbindlichkeiten konnten sogar um über 29% gesenkt werden.

Infrastruktur- und Betriebsansiedelungen: Investitionen der Vergangenheit zahlen sich nun aus

Weber: „Möglich wurde und ist diese positive Entwicklung jedoch nicht nur durch sparen. Sie ist auch das Ergebnis von langfristigen, strategischen Investitionen in Infrastruktur und Betriebsansiedelungen unter meinen Vorgängern. Diese erfolgreiche Politik wollen wir weiter fortsetzen!“

Die Einnahmen der Marktgemeinde Guntramsdorf aus der Kommunalsteuer durch lokale Betriebe wuchsen 2017 um beachtliche 5,2 Prozent.

Der Weg wird daher in dieser Art weiter zu bestreiten sein. Mit Augenmaß und gleichzeitiger Sparsamkeit bei der Verwendung der verfügbaren Mittel wollen wir weitergehen, um unsere hervorragende Infrastruktur und die Lebensqualität in Guntramsdorf langfristig zu sichern“, so der Finanzreferent und Bürgermeister abschließend.

Der gesamte Rechnungsabschluss ist unter www.guntramsdorf.at (Verwaltung / Amtstafel) einsehbar.