Der Gutramsdorfer

Das Magazin der Sozialdemokrat*innen

„Mehr für die Bildung!“

Ausgabe Juni 2023

Bildungsoffensive: Mehr für die Bildung, mehr Platz für die Kleinkinderbetreuung. Schon vor der durchgeführten Bedarfserhebung war klar, dass wir mehr Platz für die Kleinkinderbetreuung brauchen werden. Der jetzt gesetzte Schritt ist eine konsequente Fortführung unserer Bildungsoffensive!

Outdoor-Zentrum für die Jugend: Die erste Etappe ist geschafft. Auf der Gstett ́n geht was weiter! 600.000 Euro für ein Outdoor Zentrum – die Arbeiten nehmen Gestalt an. Der Funcourt ist fertig!

TAKATUKA Naturspielplatz eröffnet. In der Friedhofstraße wurden 200.000 Euro für die Neugestaltung als Naturspielplatz investiert!

Ferienzuschuss wird erhöht. Unbeschwert die Ferien genießen, das können nicht alle jungen Menschen. Vielen Eltern bleibt immer weniger im Börsel übrig, da kommt eine Betreuung in den Ferien oftmals zu kurz.

Gratis Schnupperticket für alle Bürger*innen. Neues, umweltfreundliches Service in Sachen Öffi ́s, das VOR-Klimaticket kann man sich jetzt kostenlos im Bürgerservice ausborgen.

Öffi-Zuschuss für Studierende & Lehrlinge. Auch Student*innen und Lehrlinge können jetzt kostengünstig und umweltfreundlich von A nach B reisen. Mit dem Öffi-Zuschuss ist das möglich!

Sozial ist eben nicht egal! Mindestlohn für alle Gemeindemitarbeiter*innen. Mit dem Sozialkompass hat Guntramsdorf bereits ein umfangreiches Hilfspaket für finanziell benachteiligte Guntramsdorfer*innen geschnürt.

Radweg an der B17 eröffnet. Versprochen-gehalten: Am 15. April wurde die erste Etappe des Radwegausbaus an der B 17 eröffnet. Der Lückenschluss Richtung Wr. Neudorf ist somit abgeschlossen.

Und vieles mehr!

Download Magazin (pdf)

SOZIAL DURCH DIE KRISE – MIT ENERGIE IN DIE 2. HALBZEIT

Ausgabe November 2022

Raum zur Energie Entfaltung. 4,4 Millionen Euro für unsere Bildungseinrichtungen und den Ausbau der Betreuungsangebote.

Mobilität: Mit Energie an die Arbeit! Der Ausbau der örtlichen Rad- und Fußwege nimmt ordentlich Fahrt auf! Nicht an- ders ist es beim leistbaren Wohnraum. Am Tabor zeigen wir, dass das möglich ist. Damit einher gehen nachhaltige Bebauungsbestimmungen. Kein Problem, haben wir auch erledigt!

Leistbarer Wohnbau: Im Sommer erfolgte „Am Tabor“ die erste Übergabefeier. Die Sonderförderung des Landes NÖ „Junges Wohnen“ steht dabei besonders im Fokus.

Umwelt & freundlich: nachhaltige Bebauungsbestimmungen beschlossen.

Sozialkompass: Damit die soziale Wärme da ankommt, wo sie jetzt dringend gebraucht wird. Unser Ziel – ein soziales Maßnahmenpaket

Download Magazin (pdf)

2021: ein herausforderndes Jahr

Ausgabe Dezember 2021

Der neue Fraktionsobmann Mag. David Loretto stellt sich vor.

Nach Jahrzehnten der Gemeindepolitik, sagt Manfred Biegler auf Wiedersehen und geht in den wohlverdienten politischen Ruhestand. Wir sagen Danke!

Nationalfeiertag – verdiente Menschen vor den Vorhang: Im Mittelpunkt der Feier zum Nationalfeiertag standen am 26. Oktober die Spatenstichfeier zum Um- bzw. Zubau des Feuerwehrhauses und Ehrungen verdienter Menschen. Selbstverständlich wurden alle Gäste auf die Einhaltung der 3-G Regel geprüft.

Bauernmarkt & Nahversorgung Kultur – Rückblick auf das ausklingende Jahr:Im Vorjahr, wie auch zu Anfang des heurigen Jahres, war der Kulturbereich wie kaum ein anderer Lebensbereich von der Pandemie gekennzeichnet. Es herrschte praktisch ein Auftrittsverbot für Künstler.

BLACKOUT:Was tun, wenn es auf einmal finster wird? Auf Gemeindeebene hat Bürgermeister Robert Weber alle Blaulichtorganisationen eingeladen, gemeinsam an einem Konzept für notwendige Maßnahmen mitzu- arbeiten. Erste Maßnahmen werden bereits umgesetzt.

Prävention durch Kommunikation: Gemeinderat Peter Waldinger aktiviert mit dem „Blaulichtstammtisch“ wieder eine Informationsplattform, auf der sich Expert*innen und Bürger*innen austauschen können.

Wir sorgen für leistbaren Wohnraum: Die Bauarbeiten „Am Tabor“ für insgesamt 61 geförderte Wohnungen schreiten voran. Die Sonderförderung des Landes NÖ „Junges Wohnen“ steht dabei besonders im Fokus.

Neugierig? Hier geht’s zum Magazin (3,2MB, pdf)
Download Magazin

Mit Energie in den Frühling

Ausgabe April 2021

Mit großen Schritten naht der Frühling. Endlich, werden sich viele, so wie ich selbst, denken! Wir können endlich hinaus in die Natur und Corona einmal ausblenden. Die ersten Sonnenstrahlen, die den Frühling ankündigen, geben uns Kraft und Zuversicht.

GTDF2030 – Bürgerbeteiligung durch die Dorf- und Stadterneuerung. Die Basis für das Konzept bildet eine gemeinsam entwickelte Vision, bei der alle im Gemeinderat vertretenen Parteien mitgewirkt haben.

Weltfrauentag nicht nur am 8.März! Wir Kinderfreunde finden, dass Frauen* und Mädchen* an 365 Tagen im Jahr Aufmerk- samkeit verdienen, ganz egal ob nun Mutter, Partnerin, Schwester oder Tochter, ganz egal ob Kollegin oder Chefin, Elementarpädagogin oder Triebwagenführerin.

Gönnen wir dem Zentrumsverkehr, dem Ortsbild und der Natur eine Auszeit. Bausperre für den Ortskern als nächster, nachhaltiger Schritt umgesetzt.

Als eine der ersten Gemeinden in Niederösterreich ist Guntramsdorf noch im März mit Impfstraßen gestartet.

Weite Themen: Die alten Bushaltestationen an der Neudorferstraße sind schon bald Schnee von gestern, der Barockpavillon, als Zeitzeuge in unserem Ort, kommt wieder in Schwung und wird deshalb saniert und Held*innen haben viele Gesichter, …

Neugierig? Hier geht’s zum Magazin (3,2MB, pdf)
Download Magazin

Frohe Weihnachten, alles Gute für 2021
& vor allem Gesundheit

Ausgabe Dezember 2020

Nun liegt der 2. Lockdown mehr oder weniger hinter uns der dritte steht kurz bevor. Viele Inszenie- rungen der Bundesregierung ebenso. Inhaltliche Fragen zu Konzepten und Plänen blieben – wieder einmal – unbeantwortet. „Ziel aller Maßnahmen ist und bleibt, die Gesundheit aller Guntramsdorfer- Innen bestmöglich zu gewährleisten. Und wenn wir alle zusammenhelfen, werden wir auch gut durch diesen herausfordernden Winter kommen“, sagt Bürgermeister Robert Weber.

Für mehr Sicherheit auf den Straßen, vor allem entlang der B17, organisierte GR David Loretto im Herbst eine Fahrrad-Demo.

Das gehört gefeiert: Kinderrechte vor den Vorhang 30 Jahre Kinderrechte

Weite Themen: Unsere Schnelltest-Ordination und Tempo 50 auf der B17 sowie unser virtuelles Projekt 360 Grad.

Neugierig? Hier geht’s zum Magazin (3,2MB, pdf)
Download Magazin

Solidarität und Zusammenhalt in Guntramsdorf

Ausgabe April 2020

„Die aktuellen Herausforderungen sind für uns alle nicht nur neu, sondern auch eine große Belastungsprobe. Aber vorweg: Ich bin überzeugt, wir sind gut aufgestellt und werden diese große Aufgabe auch bewältigen“, sagt unser Bürgermeister Robert Weber und zeigt sich für die Zukunft zuversichtlich.

Die Gemeinderatswahl ist vorüber und hat für die SPÖ mit einem sehr erfreulichen Ergebnis geendet. „Dazugewinnen“ war das erklärte Ziel. Dass wir eine absolute Mehrheit erreichen, kam sogar für Optimisten überraschend.

Sozialreferentin, Gemeinderätin Doris Botjan hat im Rahmen der Coronakrise die Informationsplattform „Guntramsdorf hilft!“ (die sich schon in der Flücht- lingskrise bewährt hat) wieder aktiviert, um Fragen und Hilfestellungen rund um die Krise schnell zu beantworten bzw. organisieren zu können.

Weiter stellt sich das neue Team im Gemeinderat vor

Neugierig? Hier geht’s zum Magazin (1,6MB, pdf)
Download Magazin

Für die Menschen, die uns brauchen

Ausgabe Dezember 2019

Schon gesehen? Unser Magazin ist da! Robert Weber und sein Team stellen sich vor. Tauchen Sie ein uns lesen Sie, was uns bewegt und wofür wir einstehen.

Da geht es zu Allererst um Sie, ja Sie! Oder wie wir es gerne nennen „Es geht ums kleine große Ganze“. Es geht um all das, was Sie uns bei unseren Hausbesuchen mitgeben. Ihre Wünsche und Anregungen sind unser Auftrag!

In der Ausgabe geht es aber auch um den Vor-Ort-Sozialfonds und was wir mit dem neu-einberichteten „Klima-Kompass“ für die Umwelt tun wollen.

Neugierig? Hier geht’s zum Magazin (12MB, pdf)
Download Magazin