Öffi-Zuschuss zum Semesterticket für Studierende

Auf Initiative unserer Gemeinderäte Mag. David Loretto und Jugendgemeinderat Paul Gangoly hat der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 14.2. einstimmig beschlossen, Guntramsdorfer Studierenden einen Zuschuss in der Höhe von 50 Euro für das Öffi-Semesterticket zu gewähren.

„Leider hat das Land NÖ mitten in der Debatte über Umwelt- und Klimaschutz die Förderung des Öffi-Semestertickets nun für alle Studierenden ersatzlos gestrichen. Dabei sind es gerade die jungen Menschen, die für eine intakte Umwelt auf die Straßen gehen und oftmals auf Öffis angewiesen sind!“, begründen Loretto und Gangoly die nun beschlossene Förderung.

Erschwinglicher Öffentlicher Verkehr für Jugendliche hat den zusätzlichen Effekt, dass sie durch Gewohnheit später auch als Erwachsene eher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren werden. Aus der Sozialerhebung „Studierende“ kann man sehen: 65% der Studierenden müssen jetzt schon arbeiten, um sich das Studieren leisten zu können.

„Genau hier setzen wir mit unserer Förderung nun an. Es kann nicht sein, dass junge Menschen hier von der Landespolitik alleine gelassen werden!“, so Loretto weiter.

So geht´s:

Die Marktgemeinde Guntramsdorf gewährt StudentInnen mit Hauptwohnsitz in Guntramsdorf, die ein Studium an einer österreichischen

• Universität,
  • Hochschule oder
  • Fachhochschule

absolvieren, einen Zuschuss von 50 Euro zu den Kosten für die Benützung von öffentlichen Verkehrsmitteln am Studienort.

Voraussetzungen:

• Gültig für das Jahr 2022
  • Hauptwohnsitz in Guntramsdorf
  • Vorlage der aktuellen Studienbestätigung
  • Vorlage des Semestertickets

Mehr Infos in der nächsten Gemeindezeitung!