Gelebte Integration in Guntramsdorf

Durch Zusammenhalt & Zusammenarbeit zwischen den vielen Ehrenamtlichen, der Gemeinde und Trägerorganisationen haben wir es in Guntramsdorf bis jetzt gut geschafft, hilfesuchende Menschen in unserem Ort zu integrieren.

Gemeinnützige Arbeit

Seit September unterstützen Asylwerber aus der Kerngasse das Team am Bauhof bei der Grünpflege und leisten dadurch ihren Beitrag im Sinne einer gelebten Integration für gemeinnützige Tätigkeiten.

Neben der „WG Veli“ der Caritas sind bekanntlich auch in einer Betreuungseinrichtung von „Asyl-Care“ in Kerngasse hilfesuchende Menschen untergebracht. Nun ist es gelungen, diese am Bauhof zu beschäftigen. Mit jeweils acht Stunden pro Woche unterstützen sie nun die Bauhofmitarbeiter im Bereich der Grünpflege unterstützen.

Bürgermeister Robert Weber erfreut über die gelebte Integration: „Die Menschen wollen arbeiten und suchen eine Beschäftigung. Leider macht es die aktuelle Gesetzeslage nicht einfach. Letztendlich wurde nun eine Möglichkeit gefunden.