Guntramsdorf ist Klimaschutz-Pionier

Die erfolgreichen Bemühungen der Gemeinde, besonders viele Öl- und Gasheizungen auf erneuerbare Heizungen umzustellen, wurden nun ausgezeichnet.

Niederösterreich hat als erste Region Europas die Klimaziele des Landes auf die Gemeindeebene heruntergebrochen. Bis 2030 soll die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen massiv reduziert werden: So soll etwa der Bestand an Öl-Heizungen am gesamten Gemeindegebiet um 70 % reduziert werden. Besonders viele Öl- und Gasheizungen wurden 2021 in Guntramsdorf auf erneuerbare Heizungen umgestellt.

Dafür wurde unsere Gemeinde von LH-Stv. Stephan Pernkopf als Pioniergemeinde ausgezeichnet.

„Die Auszeichnung gilt natürlich auch unseren Guntramsdorfer*innen, die hier großen Anteil daran haben, dass es gelingt die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen weiter zu reduzieren. Unser gemeinsamer Lebensraum wird so noch lebenswerter!“, sind sich Bürgermeister Weber und Umwelt-GR Cerne einig.

Top-Förderung für Ihre Umstellung

Wollen auch Sie raus aus dem Öl und Gas? Dann lassen Sie sich die großzügigen Förderungen von Bund und Land nicht entgehen. Für die Umstellung auf erneuerbare Alternativen erwarten Sie, beim Tausch der

• Ölheizung: bis zu 10.500 €
  • Gasheizung: bis zu 12.500 €

Details dazu und Tipps für die Umstellung finden Sie bei der Energieberatung NÖ unter www.energie-noe.at/raus-aus-dem-oel

LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und eNu-Geschäftsführer Herbert Greisberger gratulieren EB Andrea Müller, Bgm. Robert Weber und Umweltgemeinderat Martin Cerne zur Auszeichnung als Pioniergemeinde im Klimaziel Öl & Gas!

Foto: Sebastian-Philipp