Liebe Guntramsdorferinnen! Liebe Guntramsdorfer!

Nun liegt der 2. Lockdown mehr oder weniger hinter uns. Viele Inszenierungen der Bundesregierung ebenso. Inhaltliche Fragen zu Konzepten und Plänen blieben – wieder einmal – unbeantwortet.

Als „Draufgabe“ wurden wir als Gemeinde von einem Tag auf den anderen per Brief darüber informiert, dass die Gemeinden die Massentests allein zu stemmen haben! Ohne Bundesheer, ohne Unterstützung von Land und Bund. Ob Massentests überhaupt eine sinnvolle Lösung sind, wird sich ebenso erst zeigen. Übrigens sind dies die gleichen Tests, die wir bereits seit Anfang November in unserer Bedarfsordination in Neu-Guntramsdorf anbieten. Mehr als 200 BürgerInnen nutzten unser Angebot in den ersten Tagen. Damals wollte mir die Landessanitätsdirektion diese Tests ausreden… mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

Das führt mich zu unserem „Plan für Guntramsdorf“

Wir hingegen haben unsere „Hausaufgaben“ gemacht und z.B. rechtzeitig die LehrerInnen beispielsweise mit Spuckschutzvisieren und Desinfektionsmitteln versorgt. Unterstützung von Land & Bund? Fehlanzeige!

Auch haben wir unsere Erfahrungen aus dem Frühjahr genutzt, um einen klaren Plan über den Sommer zu entwickeln, den wir seit September schrittweise umsetzen. Beginnend mit verpflichtendem Mund-Nasen-Schutz, bis hin zu einer homeoffce tauglichen EDV in allen Verwaltungsbereichen.

Das alles mit dem Ziel, ein situationsadäquates Angebot an BürgerInnen-Serviceleistungen für die Bevölkerung gewährleisten zu können und gleichzeitig die gesamte Infrastruktur am Laufen zu halten. Bis jetzt ist uns das auch gelungen: Alle Abteilungen im Rathaus waren und sind erreichbar – auch ohne persönlichen Kontakt.

Die gesamte Infrastruktur, beispielsweise Bauhof & Kläranlage, läuft auch während Lockdown-Phasen wie gewohnt auf Hochtouren! Das ASZ blieb geöffnet. Unser Einkaufs- und Bringdienst wird durch unsere Gemeinderätin Doris Botjan optimal koordiniert und stellt gerade für die ältere Generation eine große Unterstützung dar!

Ziel aller Maßnahmen ist und bleibt, die Gesundheit aller GuntramsdorferInnen bestmöglich zu gewährleisten. Und wenn wir alle zusammenhelfen, werden wir auch gut durch diesen herausfordernden Winter kommen!

Ein ungetrübtes Weihnachtsfest, bleiben wir alle gesund!
Robert Weber